Überblick

RACI ist eine Methode zur strukturierten Darstellung von Verantwortlichkeiten und Funktionen innerhalb einer Organisation. Dabei ist RACI nicht mit einem klassischen Organigramm zu verwechseln, sondern eine prozessbezogene Übersicht der jeweiligen Beteiligten.

Konzept

Der Begriff RACI steht für:

  • Responsible (Durchführung): Diese Stelle führt eine zuvor definierte Tätigkeit innerhalb des Prozesses aus.
  • Accountable (Verantwortung): Diese Stelle trägt die politische, rechtliche und/oder kaufmännische Verantwortung.
  • Consulted (Fachkompetenz): Diese Stelle wird durch einen Experten besetzt, der in den Prozess zwecks Konsultation eingebunden wird.
  • Informed (Information): Diese Stelle wird über Ereignisse und Prozessfortschritte informiert.

Für das RACI – Prinzip gibt es je nach Anwendungsfall abweichende Varianten. Im Kern geht es aber stets um dasselbe Prinzip der Visualisierung von Zuständigkeiten innerhalb eines Prozesses.

Dazu wird eine Matrix erstellt, in der zum einen in den Zeilen jeder Prozessschritt chronologisch aufgelistet wird und zum anderen für das R, A, C und I jeweils eine Spalte existiert. Anschließend wird für jeden Prozessschritt untersucht, welche Stellen daran beteiligt sind und welche Funktion diese gemäß der RACI – Kategorisierung einnehmen.

So lassen sich auf einen Blick mögliche Ineffizienzen erkennen. Vielleicht ergeben sich für einen Schritt ja nur A´s. Dies bedeutet, dass es nur Entscheider gibt und keinen, der die Aktion auch durchführt. Oder es gibt übermäßig viele I´s. Dies könnte dann ein Indiz dafür sein, dass es in einem Unternehmen üblich ist, immer die halbe Belegschaft bei Mails „in CC“ zu setzen.

Mehrwert

Mit RACI erhält ein Unternehmen vor allem Transparenz. Dies ist die Grundlage für weitere Optimierungen und sollte die Basis für eine gute Personalarbeit sein. Keine Stelle wird mehr doppelt oder möglicherweise erst gar nicht besetzt und die gesetzten Ziele werden letztlich effektiver erreicht.

Mit RACI steigert sich das Verständnis für Rollen und Zuständigkeiten innerhalb einer Organisation. Dabei fördert die Methode immer wieder Erstaunliches zu Tage. Gerade in Großkonzernen mit ihrer unsäglichen Matrixstruktur kommt dann gerne mal als Ergebnis heraus, dass ein Mitarbeiter zwanzig Weisungsbefugte über ihm hat, die sich dann erst einmal lange und regelmäßig über die Aufgabenpriorität abstimmen. Und genau solche Abstrusitäten werden mit RACI aufgedeckt.